Geld und Kreditkarten

SHILLINGDie lokale Währung ist der Tansania Schilling, welcher zur Zeit in der Rate 1 Euro= 2450 Schilling; 1 Dollar = 2150 Schilling (Stand Juni 2015, www.bankenverband.de/waehrungsrechner) umgetauscht wird.

Dollars und Euros können problemlos in Banken und Wechselstuben in Schilling getauscht werden. In den meißten Lodges kann problemlos mit Dollars gezahlt werden. Auch Euro werden häufig akzeptiert, wobei man als Wechselgeld Schilling erhält und die Umtauschrate häufig niedriger ist, als offiziell angegeben. Es zahlt sich aus, für kleine Ausgaben Shilling zur Hand zu haben.

Dollar-Scheine, die vor 2001 ausgegeben wurden, werden, wenn überhaupt, zu einer schlechten Rate getauscht und sind nicht zur Bezahlung der Einreise-Visa akzeptiertEs ist ratsam nur Dollar- Scheine bei sich zu haben, die nach 2003 gedruckt wurden. Kreditkarten werden in großen Hotels und Lodges angenommen, wobei oftmals ein prozentualer Aufschlag anfällt. Geldautomaten gibt es nun auch in größeren Städten, wobei wir empfehlen sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen und genügend Bargeld mitzuführen.